Gutes tun und drüber reden

WIR gehen an die Öffentlichkeit

Öffentlichkeitsarbeit war das Thema der sechsten Blogwerkstatt der Jungen DCIG-Selbsthilfe, der zweiten im Osttiroler St. Jakob. Den Erfolg belegen Bilder und Texte. Statt in dicke Anoraks gepackt zu sein standen da plötzlich junge, agile Menschen in T-Shirts mitten auf der Skipiste. Und auf den T-Shirts prangte der Slogan des CI-Tags 2016, eben: „Ich bin taub – Sprich mit mir!“

Andere T-Shirt-Träger outeten sich als „Cyb-OHR-gs“. Eine Drohne schwebte über der Szenierie, am tiefblauen Tiroler Winterhimmel, in Sichtweite der Mooseralm auf 2300 m. Es folgte eine „Nacktabfahrt“.

Das Kennenlernen und Networking mit Selbsterfahrung und Weiterbildung zu verbinden: das ist das Erfolgsrezept der von Oliver Hupka ins Leben gerufenen DCIG-Blogwerkstätten. Natürlich wurde auch diesmal der eigene Blog Deaf Ohr Alive mit Postings, Videos, Fotos und Kommentaren befeuert. Doch daneben trainierten zwölf Teilnehmer in einer Schreibwerkstatt sehr ernsthaft journalistisches Recherchieren und Schreiben.

Ebenso viele Teilnehmer eigneten sich während dieser Woche im März 2018 Regeln des semi-professionellen Fotografierens an. Eine dritte Gruppe beschäftigte sich mit den Distributionswegen der sogenannten Sozialen Medien wie Facebook und Instagram.

(uk - Redaktion Schnecke)

Referent

 

Uwe Knüpfer

Chefredakteur Schnecke gGmbH

Journalist

Oliver Hupka

Vizepräsident DCIG e.V.

Audiotherapeut (DSB)