Jan - Kopfsache | Deuschte Cochlea Implantatgesellschaft e.V.

Wissenschaftlicher Beirat

Experten für die DCIG

Auch wir brauchen manchmal Rat und Unterstützung. Dafür steht uns, gemeinsam mit der Fachzeitschrift Schnecke, ein wissenschaftlicher Beirat zur Seite. Die Mitglieder kommen aus  allen Bereichen der Gesellschaft. So können sie uns darin unterstützen, überall dort aktiv zu sein, wo schwerhörige Menschen leben, arbeiten, aufwachsen, lieben und lachen.

Prof. Dr. Timo Stöver

Direktor der Klinik für HNO-Heilkunde am Universitätsklinikum Frankfurt

Mentor der DCIG

 

Dr. Günther Beckstein

Bayerischer Ministerpräsident a.D. und Rechtsanwalt
 

 

 

 

Dr. Barbara Eßer-Leyding

Leiterin des Cochlear Implant Centrum „Wilhelm Hirte“ Hannover
 

 

 

Prof. Dr. Dirk Mürbe

Leiter der Klinik für Audiologie und Phoniatrie an der Charité Universitätsmedizin Berlin

 

 

Prof. Dr. Thomas Kaul

Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Pädagogik und Didaktik hörgeschädigter Menschen, Universität Köln
 

 

Prof. Dr. Anke Lesinski-Schiedat

Oberärztin und Leiterin des Deutschen Hörzentrums in Hannover
 

 

 

Prof. Dr. Dr. Ulrich Hoppe

Leiter der Abteilung Audiologie, HNO-Klinik Erlangen und Leiter des Cochlear-Implant-Centrum CICERO Erlangen

 

 

Carsten Ruhe

Dipl.-Ing., Beratungsbüro für Akustik: hörgerecht planen und bauen

Der raumakustische „Dreiklang“ besteht aus einer vollflächig hochgradig absorbierenden Decke, einem Rückwandpaneel und einem Teppichboden.

Jutta Schlögl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Leitung Experimentier-Werkstatt im Deutschen Museum
 

 

 

Hanna Hermann

Eine der ersten CI-Trägerinnen in Deutschland; Mitbegründerin der DCIG und der Schnecke; langjährige Chefredakteurin der Schnecke.

 

Dr. Nora Gaupp

Dipl.-Psychologin, Leiterin der Fachgruppe Lebenslagen und Lebensführung Jugendlicher am Deutschen Jugendinstitut

 

 

Prof. Dr. Ulrich Hase

Honorarprofessor FH Kiel, Schwerpunkt Soziale Arbeit für und mit Menschen mit Behinderungen, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft der Hörbehinderten – Selbsthilfe und Fachverbände e.V.

Göran Lehmann

Team Krankenhausstrategie und –recht bei der TK – die Techniker

 

 

Prof. Dr. Stefan Plontke

Leiter der Universitätsklinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universitätsklinikum Halle (Saale)