2023

Zauberohren - gemeinsam lauschen, gemeinsam wachsen!

Selbsthilfegruppe für Eltern und ihre CI-Kinder
CIV Mitteldeutschland bzw. DOA Sachsen

2023: 

Zauberohren - gemeinsam lauschen, gemeinsam wachsen! Das geht in der neu gegründeten Selbsthilfegruppe von Eltern und ihren CI-Kindern in Sachsen. Monatlich trifft die Gruppe sich an verschiedenen Orten in Sachsen. Die Treffen sind sowohl für die Eltern, als auch für die Kinder sehr wichtig, da der Austausch untereinander für beide Gruppen bereichernd ist. Die Eltern profitieren von den Erfahrungen anderer Eltern und die Kinder lernen in der Gemeinschaft, dass sie mit ihrer Behinderung nicht alleine sind und, dass es noch viele andere Kinder gibt, die ebenfalls "Zauberohren" haben!
Wir finden: ein tolles Projekt, das den Selbsthilfepreis 2023 absolut verdient! Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Bewerbungen um den Selbsthilfepreis 2023

2023 haben sich neben dem Siegerprojekt "Zauberohren" noch fünf weitere tolle Projekte beworben. Damit hatten wir so viele Bewerbungen wie noch nie. Danke für alle Einsendungen!

"Buchenwaldfahrt" des CIV NRW:

Eine Erinnerungsfahrt in das Konzentrationslager Buchenwald, die vom CIV NRW durchgeführt wurde, hat die Schrecken des Nationalsozialismus noch einmal vor Augen geführt. Ein Augenmerk wurde bei der Fahrt vor allem auf die Situation von Menschen mit Behinderungen im Dritten Reich gelegt. Die Aktion T4, bei der tausende Menschen mit Behinderungen ermordet wurden, bleibt für immer in unserem Gedächtnis. In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, dass wir niemals vergessen!

Technik-Wiki - überregionale Gruppe

Viele CI-Träger, aber auch Hörgeräte-Träger haben viele Fragen rund um die Technik für die Hörsysteme. Aber auch potenzielle CI-Kandidaten möchten sich gut informieren. Das "Technik-Wiki" bietet hier hervorragende Möglichkeiten. Angelehnt an ein anderes sehr bekanntes Online-Lexikon, ist das Technik-Wiki so aufgebaut, dass es viele verschiedene Artikel gibt, über die man wiederum zu anderen passenden Artikeln kommt. Ins Leben gerufen wurde das Wiki von einer Gruppe Engagierter aus mehreren Regionalverbänden der DCIG, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit weitere Artikel für das Wiki schreiben, redigieren und veröffentlichen. Die Webseite des Wikis: hoerenplus.tech

Schwimmkurs - BayCIV

Bei einem Schwimmkurs müssen die Kinder in der Regel den Anweisungen des Schwimmlehrers oder der -Lehrerin folgen. Somit müssen sie diese auch hören und vor allem verstehen können. Doch die Hörsysteme können im Wasser i.d.R. nicht getragen werden, d.h. für hörgeschädigte Kinder ist es viel schwieriger z.B. das Seepferdchen zu machen. Der Schwimmkurs extra für hörgeschädigte Kinder schließt diese Lücke. Das Konzept ermöglichte es, den Kindern auch ohne ihre Hörsysteme einen Schwimmkurs zu besuchen. Am Ende des Kurses haben fast alle Kinder ihr Seepferdchen gemacht!

Spendenlauf - BayCIV

Um auch in der Region Staubing auf das Thema Hörbehinderung aufmerksam zu machen, wurde von der SHG HÖRlis ein Spendenlauf organisiert. In verschiedenen Distanzen konnten Erwachsene und Kinder sportlich zeigen, was sie drauf haben. Jede gelaufene Runde wurde von Sponsoren honoriert. Das erlaufene Geld fließt in die Arbeit der Selbsthilfegruppe.