2022

Taub und trotzdem reisen!

Studienreisen für Hörgeschädigte
BayCIV

2022:  Nach einem Jahr Corona-Pause wurde 2022 endlich wieder der Selbsthilfe-Preis verliehen. Gewonnen hat dieses Jahr der Bayerische Cochlea Implantat Verband mit seinem Projekt: "Studienreise für Hörgeschädigte" - organisiert von Margit Gamberoni. Nach bereits stattgefundenen Reisen nach Ungarn und Tirol, wird es 2022 endlich wieder eine Studienreise geben - dieses Mal geht es nach Böhmen/Prag. Die komplette Reise wird auf die Bedarfe von hörgeschädigten Teilnehmer*innen ausgerichtet. Nähere Infos zur anstehenden Reise gibt es hier. Wir finden: ein tolles Projekt, das den Selbsthilfepreis 2022 absolut verdient! Herzlichen Glückwunsch!


Studienreise nach Ungarn. Bild: Karl Schloddrick

Studienreise nach Tirol. Bild: Karl Schloddrick

Weitere Bewerbungen um den Selbsthilfepreis 2022

2022 haben sich neben dem Siegerprojekt "Studienreisen für Hörgeschädigte" noch zwei weitere tolle Projekte beworben:

"Bäpper":

Aufkleber des CIV BaWü, die sich auf humorvolle Art und Weise mit unserer Hörbehinderung auseinander setzen. Liebevoll schwäbisch einfach "Bäpper" genannt. Neben uns kann eben jeder laut schnarchen... :-)

Chorprojekt:

Nach einer coronabedingten Pause konnte auch das tolle Chorprojekt des CIV-HRM unter der Leitung von Ingrid Kratz in 2022 wieder durchstarten. CI-Träger*innen, Hörgeräte-Träger*innen und "Guthörende" sangen gemeinsam - begleitet von professionellen Musikern!


Lustige Aufkleber vom CIV-BaWü, liebevoll \"Bäpper\" genannt.

Ingrid Kratz vom CIV HRM und Sascha Roder bei der Aufführung des Chor-Projekts