Juleica-Ausbildung

29.09.2023 - 06.10.2023
Ort folgt
ACHTUNG: Anmeldung bitte über die Seite deaf-ohr-alive.de!

JuLeiCa– die JugendLeiterCarte

Ausbildung für junge Erwachsene, die Lust haben, Jugendveranstaltungen der DCIG durchzuführen.

Hast du Spaß im Umgang mit Kindern und Jugendlichen? Hast du Lust Verantwortung für "Andershörende" zu übernehmen? Dann werde DOA-Jugendleiter*in bei uns!

Wir bringen dir bei, wie du Freizeiten teamen und Gruppen leiten kannst. Hier lernst du, wie eine "Gruppe tickt", welche Methoden und Spiele es gibt und wie man diese anleitet, welche rechtlichen Regelungen zu beachten sind und wie man Maßnahmen organisiert. Anschließend bekommst du die "JuleiCa", die offizielle Jugendleiterkarte!

Ein wichtiges Augenmerk unserer Veranstaltung ist natürlich, dass alle in der Gruppe selbst Hörgeräte- oder CI-Träger*innen sind. Denn das wird auch später eure Aufgabe sein: DOA-Veranstaltungen von und für "andershörende" junge Menschen.

Juleica Auffrischung? - Na klar!

Hast du schon eine Juleica? Alle drei Jahre musst du deine Karte verlängern. An den letzten Tagen dieser Ausbildung stoßt ihr dann dazu und arbeitet mit uns mit. Das gilt dann für euch als Auffrischung eurer JuLeiCa. Genaueres erfahrt ihr rechtzeitig vorher.