Wolfgang - Aus Liebe zum Hören

Selbsthilfepreis 2023 gekührt

Jährlich prämiert der Vorstand der DCIG Selbsthilfe-Inititativen mit Modellcharakter

All die tollen Veranstaltungen und Zusammenkünfte der CI-Selbsthilfe könnten nicht ohne die vielen ehrenamtlich Engagierten in unseren Reihen auf die Beine gestellt werden. Daher verleihen wir einmal im Jahr den Selbsthilfepreis an besonders gelungene Projekte, Aktionen etc.

Eine Übersicht der Gewinnerprojekte der vergangenen Jahre gibt es unten auf dieser Seite.
Auf der Vorstandssitzung im Dezember 2023 wurde der Selbsthilfepreis für das Jahr 2023 gekührt. Gewonnen hat das Projekt "Zauberohren" des CIV Mitteldeutschlands bzw. DOA Sachsen. Die Wahl war gar nicht einfach, da wir dieses Jahr insgesamt fünf tolle Bewerbungen hatten! Alle Bewerbungen werden ebenfalls vorgestellt.

2023

Zauberohren

Neu gegründete Selbsthilfegruppe für CI-Kinder und ihre Eltern
CIV Mitteldeutschland / DOA Sachsen

mehr

2022

Taub und trotzdem reisen

Studienreisen für Hörbehinderte
BayCIV

mehr

2020

Kein Mundbild - kein Verstehen

Ein Pandemie-Projekt von DeafOhrAlive Hessen-Rhein-Main

mehr

2019

Spielzeug mit CI

Mit dem CIV HRM wird Inklusion zum Kinderspiel!

mehr

2018

Taub und trotzdem Singen

Chor- und Musikprojekte
BayCIV und CIV HRM

mehr

2017

Wie wird’s verständlich?

Seminar für junge Erwachsene
CIV BaWü

mehr

2016

CI-Kopf

Aktion
CIV NRW

mehr

2015

Hörgeschädigte Kinder

in der Regelschule

Lehrer-Fortbildung
CIV Mitteldeutschland

mehr

2014

So verstehe ich besser

Teenie-Wochenende
BayCIV

mehr

2013

Flughafentest München

Franz Josef Strauß Flughafen
BayCIV

mehr

2012

Barrierefreiheit für alle

Aktion
BayCIV

mehr

2011

Jugendgruppe 120 Dezibel

Gründung der Jugendgruppe
CIV HRM

mehr

2010

Induktives Hören in unserer Stadt

Induktionsanlagen in Bamberg
BayCIV

mehr

Selbsthilfepreis

DCIG prämiert jährlich Selbsthilfe-Initiativen mit Modellcharakter

Der Vorstand der Deutschen Cochlea Implantat Gesellschaft e.V. prämiert jährlich herausragende Selbsthilfeprojekte.
Ziel ist die Förderung neuer Ideen und Ansätze in der Selbsthilfe.