Das WIR stärkt

Highlights vergangener Veranstaltungen

Wir richten besondere Veranstaltungen aus. So kommen wir in Kontakt – zueinander und zu anderen Professionen. Und erleben das unvergleichliche Gefühl eines lebhaften Zusammenhalts und sprudelnder Ideen.

Erfahren Sie  mehr über die vergangenen Veranstaltungen und, noch besser, gestalten Sie kommende Veranstaltungen selbst aktiv mit.

2019

Junge Selbsthilfe mit Verantwortung in Kaub

"JuLeiCa inklusiv!"
DCIG Blogwerkstatt 10 | Oktober 2019

 

mehr

JuLeiCa inklusiv!

JuLeiCa-Ausbildung inklusiv erwerben

Zwölf junge Menschen mit Cochlea Implantaten verbrachten Anfang Oktober 2019 neun Tage am Rhein miteinander, in Kaub. Die Blogwerkstatt Nummer 9 der Jungen DCIG-Selbsthilfe hatte ein sehr konkretes Ziel: Erstmals überhaupt erwarben hörgeschädigte Menschen die Jugendleiter-Card. 

zum Bericht >>>

2018

Tanztheater in Berlin

"Das Ich im Wir"
DCIG Blogwerkstatt 7 | September 2018

 

mehr

Das Ich im Wir

Tanztheater Level 2.0

Ende September traf sich die junge Selbsthilfe Deaf-Ohr-Alive zur bereits 7. Blogwerkstatt in Berlin. Unter Leitung von Choreograph Roman Windisch sowie Barbara Gängler und Oliver Hupka, übte sich die Gruppe weiter im Tanztheater, so wie bereits vor einem Jahr in Kassel.

zum Bericht >>>
zum TV Beitrag "Sehen statt Hören" (ab 17:23min) >>>

2018

DCIG Fachtagung

"Machen wir alles richtig?"
Erfolge und Misserfolge in der CI-Versorgung | Mai 2018 in Hamburg

 

mehr

Erfolg in der CI-Versorgung

Machen wir alles richtig?!

Erfolge und Misserfolge in der CI-Versorgung waren das Thema der 6. DCIG-Fachtagung. Nach zwei prall gefüllten Konferenztagen zeigte sich Roland Zeh als DCIG-Präsident und Tagungsleiter rundum zufrieden: "Fehler passieren, aber wir müssen darüber reden.“ In Hamburg schuf die DCIG dafür einen idealen Rahmen.

zum Bericht >>>

2018

Deaf Ohr Alive im Schnee

Öffentlichkeitsarbeit und Schreibwerkstatt
DCIG Blogwerkstatt 6 | März 2018

 

mehr

Gutes tun und drüber reden

WIR gehen an die Öffentlichkeit

Öffentlichkeitsarbeit war das Thema der sechsten Blogwerkstatt der Jungen DCIG-Selbsthilfe, der zweiten im Osttiroler St. Jakob. 
Statt in dicke Anoraks gepackt zu sein standen da plötzlich junge, agile Menschen in T-Shirts mitten auf der Skipiste. Und auf den T-Shirts prangte der Slogan des CI-Tags 2016, eben: „Ich bin taub – Sprich mit mir!“

zum Bericht >>>

2018

Hinter den Ohren unter die Haut

Bildsprache als Medium
DCIG Fotoworkshop | Februar 2018

 

mehr

Hinter den Ohren

unter die Haut

Beim Fotoworkshop „Hinter den Ohren unter die Haut! Bildsprache als Medium“ standen vor und hinter der Kamera hörgeschädigte Menschen. Angeleitet wurden sie dabei von dem Profi-Fotografen Christian Borth.

zum Bericht >>>

2017

Mein Weg - unser Ziel

Emotionale Krankheitsbewältigung
DCIG Blogwerkstatt 4 | März 2017

 

mehr

Ich helfe mir und anderen 

Der Austausch unter Gleichbetroffenen

Emotionale Krankheitsbewältigung und Persönlichkeitsentwicklung standen bei der vierten Blogwerktstatt im Vordergrund.

zum Bericht >>>